Unternehmen

Internet

Firmengeschichte

Mein Großvater Philipp Dey geb. am 04.11.1909 ging mit 14 Jahren in der Schlosserlehre bei der Fa. Kirchan in Wiesbaden. Nach bestandener Gesellenprüfung wurde er bedingt durch eine wirtschaftliche schlechte Zeit arbeitslos, und verdiente sich als Wald,- und Forstarbeiter, als Caddy auf dem Golfplatz, und als Polier auf dem Bau seinen Lebensunterhalt.

Durch eine glückliche Fügung und Empfehlung bekam er eine Anstellung als Schweißer in den Opelwerken in Rüsselsheim.

Als der 2.Weltkrieg ausbrach wurde er an die Ostfront eingezogen. Nach Beendigung des Krieges und Rückkehr aus der Gefangenschaft bekam er eine Anstellung als Schlosser bei der Fa. Menges in Wiesbaden. Nach dem Tod des Inhabers leitete er die Schlosserei, übernahm diese 1948 mit bestandener Prüfung zum Schlossermeister.

Sein Sohn, Klaus-Dieter Dey, erlernte 1950 mit 14 Jahren ebenfalls das Schlosserhandwerk im väterlichen Betrieb, war mit 17 Jahren Schlossergeselle, und mit 34 Jahren Schlossermeister.

Der Betrieb hatte mittlerweile 14 Beschäftige und musste 1954 einen zweiten Firmensitz in Wiesbaden eröffnen.

Zwei Jahre später wurde der erste Standort geschlossen, und die Belegschaft wurde auf 8 Mitarbeiter reduziert.

Als dritte Generation ging ich mit 16 Jahren ebenfalls in die Lehre im Familienbetrieb.
Durch kleine und enge Räumlichkeiten konnte die Firma nicht weiter expandieren, und deshalb wurde 1988 beschlossen den Firmenstandort zu wechseln. Der Betrieb wurde 1989 in das Gewerbegebiete Alte Schmelze im Stadtteil Schierstein verlagert, und ist heute dort noch ansässig.

Durch Modernisierung der Maschinen und Flexibilität konnte die Produktpalette und die Dienstleistung erweitert werden.

Ihr Handwerksmeister
me. Uwe Dey